Reinlesen, Durchstolpern, Stöbern – Geschichten
rund ums UND.

Einblick

Solange der Sombrero sich dreht

Mit einem Auge für das Kleine und Feine macht Sophie Vizthum den Wiener Prater zur Welt, damit ihre Figuren im Schein der Attraktionen einander finden können. Eine zarte Beziehungsgeschichte über zynischen Weltschmerz, Social-Media-Tristesse und die kleinen Freudenmomente im Leben. Humor als Rettungsanker. Und sei es nur für den Kilimandscharo, der von einem Gipfel zum nächsten lächelt.

lesen »
Einblick

Die Geschichte von Bohumil

Ist es Firlefanz? Ist es Blödsinn? Nein, es ist wohltuend absurder Unfug! Für alle Freund*innen abwegigen Humors haben Nils Matzka und Michelle Tophinke ein Kleinod dadaistischen Humors geschaffen. Wir haben uns dem Auge der Kiwi bereits ergeben. Ihr hoffentlich auch.

lesen »
Einblick

Mutausbruch – Redaktion andererseits

Manchmal entladen sich in kleinen Gesten ganze Frustrationskomplexe. Gewitterstürme sind nichts dagegen. Yuria Knoll hat in ihrem Essay für genauso einen Moment die passenden Worte gefunden.

lesen »
Einblick

The Gifts of Anger

Mit ihrem verspielten Stil ermöglicht Andrea Zapanta Scharf niederschwellige Zugänge zu komplexen Themen. So auch in dieser Arbeit, in der sie den positiven Seiten der Wut ein Gesicht gibt.

lesen »
Einblick

Mit Camembert

In ihrem Text zeigt Christine, dass sie sich dort am wohlsten fühlt, wo die Metaphern wie Pilze aus dem Boden schießen. Im Stilmitteldickicht sucht sie sich die farbenprächtigsten Wortkreationen aus und lässt sie in ihren Texten ungeahnte Verbindungen eingehen. Da ist man sich oft gar nicht mehr sicher wo die Metapher aufhört, und die Erzählung anfängt. Selten war Wut so waghalsig amüsant.

lesen »
Rückblick

Release UND #14

Die Ausgabe #14 ist da! Und das haben wir gefeiert – gemeinsam mit unseren Beitragenden. Doch seht und staunt selbst …

lesen »
Einblick

Moneylooser

Aus der richtigen Perspektive betrachtet kann aus der kleinsten Nichtigkeit ein starkes, politisches Statement werden. Franziska Nössing gelingt es mit spielerischer Leichtigkeit diese Blickwinkel zu finden.

lesen »
Einblick

Wer hat dich zum Gefangenen gemacht?

Die Arbeit von Elke Ehninger und Sarah Knausenberger hallt lange nach. Ihr feinfühliger Dialog aus Wort und Bild schafft es, mit äußerst reduzierten Mitteln, große Emotionen zu wecken.

lesen »
Einblick

Verschwinden

Egal ob vulgäre Bildsprache oder feine Poesie. Mario Schemmerl weiß in seiner Kürzestgeschichte beides gekonnt miteinander zu verbinden. Mitten hinein ins Herz der pflegerischen Finsternis. Weiterhin frustrierend aktuell.

lesen »
Rückblick

Das UND #13 ist da!

Die neue Ausgabe ist da! Und das haben wir gefeiert! Ein würdiger Abschluss für das UND-Jahr 2022. Doch seht selbst …

lesen »
Rückblick

Release UND #12

Die neue Ausgabe ist da! Und das haben wir gefeiert – gemeinsam mit unseren Beitragenden. Doch seht und staunt selbst …

lesen »
UNDherum

Wall of UND

Nadja und Karim vom Café Moustache in der Innsbrucker Altstadt haben uns mit einer Idee überrascht, die uns die Augen an die Wand gerollt hat …

lesen »
Unterstützer*innen

Literaturhaus am Inn

Das UND hat viele Partner*innen. Mit ihnen verbinden uns gemeinsame Ideen, Inhalte oder Ansätze. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Kollaborationen. Heute stellen wir euch vor: Literaturhaus am Inn

lesen »
Kooperation

kreativland.tirol

Das UND hat viele Partner*innen. Mit ihnen verbinden uns gemeinsame Ideen, Inhalte oder Ansätze. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Kollaborationen. Heute stellen wir euch vor: kreativland.tirol

lesen »
Mitmachen

UND schreibt aus!

Werft die Hirnzellen an und klemmt euch hinter die Tastaturen, Blätter, Lein- und Kellerwände, Werkbänke oder wo auch immer eure Arbeiten entstehen mögen und reicht ein – werdet Teil der neuen UND-Ausgabe #12.

lesen »
Einblick

Über Innsbruck

Ein Beitrag im UND #11 zum Thema “Da.Heim?” von Jana Pressler: Über Innsbruck. Bestickte Negative.

lesen »
Unterstützer*innen

Bio vom Berg

Wer im UND inseriert, traut sich was. Denn unsere Sujets sind ganz und gar nicht klassisch. Sie sind künstlerisch gestaltet, immer anders und aufsehenerregend.

lesen »
Kooperation

Fair Pay für Kulturarbeit

Ein Hinweis auf die wichtige Arbeit der IG Kultur und Tiroler Kulturinitiativen (TKI) und ein Einblick in die Arbeitsrealität der freien Kunst- und Kulturszene.

lesen »
UNDherum

Das K – Christina im Interview

Christina vom UND war vor Kurzem zu Gast bei  “Das K – Tiroler Podcast für Kunst und Kultur”. Dort erzählt sie über die Gründungsjahre der “Bäckerei – Kulturbackstube” in Innsbruck, ihre Arbeit im Kulturbetrieb und das UND als ihre kreative Heimat.

lesen »
Ausblick

Release UND #11

Das neue UND traut sich wieder unter die Leute und präsentiert in lange nicht erlebter Vorfreude die neue Ausgabe zum Thema »Da. Heim?«.

lesen »
Einblick

Ostkreuz: Da. Heim?

Bereits zum fünften Mal zeigt die Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin ausgewählte Arbeiten ihrer Foto-Student*innen. Diese schöne Kooperation erweitert das UND-Heft nicht nur um großartige Bilder, sondern auch um etwas Berliner Luft.

lesen »
Rückblick

UND Sticker

AKTION ABGELAUFEN!

Das Geschenk zum UND #10!
Hol dir eines der letzten Exemplare des UND #10 Raum_ordnung und du erhältst die UND Sticker als Dankeschön gleich mit dazu.

lesen »
Einblick

Wo Reibung ist

Über den Anschein des Privaten, Veränderung durch Wärme, öffentliche Bewegungs-un-freiheiten und warum das Fundament des Feminismus immer noch fragil ist. Ein Gespräch mit der Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka.

lesen »
Kooperation

The Smart View

Wir stellen Fotograf*innen der TSV-Community vor: Einige Wochen vor Erscheinungstermin posten wir regelmäßig Fotografien passend zum nächsten UND-Thema. Eine davon wird ausgewählt und im nächsten UND gedruckt.

lesen »
Mitmachen

Dein UND

Regelmäßig stellen wir auf Instagram »dein UND« vor. Und damit auch dich als kreativen Kopf dahinter.

lesen »

Post vom UND? Newsletter abonnieren!