Reinlesen, Durchstolpern, Stöbern – Geschichten
rund ums UND.

UNDherum

Wall of UND

Nadja und Karim vom Café Moustache in der Innsbrucker Altstadt haben uns mit einer Idee überrascht, die uns die Augen an die Wand gerollt hat …

lesen »
Unterstützer*innen

Literaturhaus am Inn

Das UND hat viele Partner*innen. Mit ihnen verbinden uns gemeinsame Ideen, Inhalte oder Ansätze. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Kollaborationen. Heute stellen wir euch vor: Literaturhaus am Inn

lesen »
Kooperation

kreativland.tirol

Das UND hat viele Partner*innen. Mit ihnen verbinden uns gemeinsame Ideen, Inhalte oder Ansätze. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Kollaborationen. Heute stellen wir euch vor: kreativland.tirol

lesen »
Mitmachen

UND schreibt aus!

Werft die Hirnzellen an und klemmt euch hinter die Tastaturen, Blätter, Lein- und Kellerwände, Werkbänke oder wo auch immer eure Arbeiten entstehen mögen und reicht ein – werdet Teil der neuen UND-Ausgabe #12.

lesen »
Einblick

Über Innsbruck

Ein Beitrag im UND #11 zum Thema “Da.Heim?” von Jana Pressler: Über Innsbruck. Bestickte Negative.

lesen »
Unterstützer*innen

Bio vom Berg

Wer im UND inseriert, traut sich was. Denn unsere Sujets sind ganz und gar nicht klassisch. Sie sind künstlerisch gestaltet, immer anders und aufsehenerregend.

lesen »
Kooperation

Fair Pay für Kulturarbeit

Ein Hinweis auf die wichtige Arbeit der IG Kultur und Tiroler Kulturinitiativen (TKI) und ein Einblick in die Arbeitsrealität der freien Kunst- und Kulturszene.

lesen »
UNDherum

Das K – Christina im Interview

Christina vom UND war vor Kurzem zu Gast bei  “Das K – Tiroler Podcast für Kunst und Kultur”. Dort erzählt sie über die Gründungsjahre der “Bäckerei – Kulturbackstube” in Innsbruck, ihre Arbeit im Kulturbetrieb und das UND als ihre kreative Heimat.

lesen »
Ausblick

Release UND #11

Das neue UND traut sich wieder unter die Leute und präsentiert in lange nicht erlebter Vorfreude die neue Ausgabe zum Thema »Da. Heim?«.

lesen »
Einblick

Ostkreuz: Da. Heim?

Bereits zum fünften Mal zeigt die Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin ausgewählte Arbeiten ihrer Foto-Student*innen. Diese schöne Kooperation erweitert das UND-Heft nicht nur um großartige Bilder, sondern auch um etwas Berliner Luft.

lesen »
Rückblick

UND Sticker

AKTION ABGELAUFEN!

Das Geschenk zum UND #10!
Hol dir eines der letzten Exemplare des UND #10 Raum_ordnung und du erhältst die UND Sticker als Dankeschön gleich mit dazu.

lesen »
Einblick

Wo Reibung ist

Über den Anschein des Privaten, Veränderung durch Wärme, öffentliche Bewegungs-un-freiheiten und warum das Fundament des Feminismus immer noch fragil ist. Ein Gespräch mit der Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka.

lesen »
Kooperation

The Smart View

Wir stellen Fotograf*innen der TSV-Community vor: Einige Wochen vor Erscheinungstermin posten wir regelmäßig Fotografien passend zum nächsten UND-Thema. Eine davon wird ausgewählt und im nächsten UND gedruckt.

lesen »
Mitmachen

Dein UND

Regelmäßig stellen wir auf Instagram »dein UND« vor. Und damit auch dich als kreativen Kopf dahinter.

lesen »