Einblick ins UND#14

Mutausbruch – Redaktion andererseits

Manchmal entladen sich in kleinen Gesten ganze Frustrationskomplexe. Gewitterstürme sind nichts dagegen. Yuria Knoll hat in ihrem Essay für genauso einen Moment die passenden Worte gefunden.

Teile es auf:

Hol dir das UND#14 – digital oder analog!

 

Es war der 31.12.2020. Lockdown Nummer drei, glaube ich. Ich: Risikopatientin, seit gut einem Jahr komplett isoliert. Silvesterparty: nur über Zoom. Stimmung: komplett im Arsch.

Um 22.30 Uhr bewegte ich mich ziellos durch meine Ein-Zimmer Wohnung, als ich meinen zerzausten Lockenkopf im Vorzimmer-Spiegel erblickte. Plötzlich gab es in meinen tausenden Hirnwindungen nur einen Gedanken: »Die Haare müssen ab, ich kann sie nicht mehr sehen!« Im Badezimmer, mit dem Rasierer in der Hand, kamen noch andere Gedanken dazu: »Die sind einfach nicht gut gestylt, ich sollte sie waschen. Oder bürsten?« Das ist der Moment, in dem ich wusste, es wird ernst. Nach 15 Minuten hin und her, einem »AAAH! Ich hasse Locken!«, und einer regen Diskussion im Gruppenchat, schnitt ich mir mit einer riesengroßen Schere die erste Strähne ab.

Ein tiefer Atemzug und ein verzweifelter Blick in den Spiegel. Dann die zweite Strähne.

 


 

Dieser Text erschien ursprünglich am 22.04.2021 auf der Website von andererseits und wurde im UND#14 als Teil einer Kooperation erstmals abgedruckt. Den ganzen Text könnt ihr auf der Website von andererseits lesen.

>> Mutausbruch – andererseits

andererseits ist das erste österreichische Medium, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichberech- tigt zusammenarbeiten. Denn obwohl 15-20 Prozent der Menschen, die in Österreich leben, eine Behinderung haben, gibt es nur eine Handvoll Journalist*innen mit Behinderungen. andererseits gibt dem Journalismus zurück, was ihm fehlt: Die Perspektiven von Menschen, die er ausschließt.

Yuria ist Schauspielerin und Rollstuhlfahrerin aus Wien // sie schwankt oft zwischen Wut und Mut // momentan trägt sie schulterlanges, lockiges Haar und sehnt sich nach Sommer // außerdem liebt sie Zitroneneis und schlechte Wortwitze // www.yuria-knoll.com // @yuriaknoll

Diesen und noch viele weitere Beiträge findest du im UND#14. Lust darauf bekommen? Hol dir noch mehr Lesestoff gegen schäumende Münder!

Post vom UND? Newsletter abonnieren!