Unterstützer*innen
>> Schaut bei Bio vom Berg vorbei!
Text: Bio vom Berg / UND-Heft
Fotos: Bio vom Berg / Robert Puteanu / UND-Heft
Inserate: Lukas Goller / Isabel Peterhans / Nadine Kolodziey / Luigi Olivadoti / Amber Catford/ Rachel Katstaller / Patrick Bonato / Stephanie Windt / Anna Wacholder
Teile es auf:
Als wir angefangen haben, uns auf die Suche nach Unterstützer*innen zu begeben, hatten wir eigentlich keine Ahnung, was wir da genau machen. Unternehmen um Geld für ein Projekt zu bitten, das damals so frisch war, dass wir außer vieler Ideen nichts zu bieten hatten, fiel uns unglaublich schwer. Wir waren aufgeregt und nervös und redeten uns um Kopf und Kragen. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, war, auf so viel Vertrauen und Begeisterung zu stoßen. Und einer dieser begeisterungsfähigen Menschen war Björn Rasmus, der Geschäftsführer von BIO vom BERG (streng genommen Bioalpin eGen). Bei ihm geht es also um Lebensmittel, bei uns damals um die vage Idee einer Kulturzeitschrift. Passt zusammen? Natürlich. Wir hatten dafür viele Argumente vorbereitet, die wir aber gar nicht anbringen mussten, denn er war auch so dabei. Und ist es immer noch.
Die Genossenschaft Bioalpin eGen vermarktet unter der Marke BIO vom BERG qualitativ hochwertige Produkte aus kleinstrukturierter Tiroler Bio-Berglandwirtschaft. Die Markenführung liegt dabei vollständig in den Händen der Tiroler BIO-Bergbauern und Bäuerinnen. Von Kleinsennereien über Obst-, Gemüse-, Eier- und Getreidebäuer*innen: Heute erzeugen bereits über 600 Ur-Produzent*innen und Verarbeiter*innen eine breite Palette an Bio-Produkten für die Genossenschaft.
BIO vom BERG umfasst ein stetig wachsendes Sortiment von aktuell 150 verschiedenen regionalen Bio-Produkten. Dazu zählen verschiedenste Weich-, Schnitt- und Hartkäsesorten, Milch, Joghurt, Butter, Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Getreideprodukte, Kräuter, Blumen und Getränke.
Das vielfältige Sortiment ist weit über die Ursprungsregion Tirol hinaus bekannt. Denn nachhaltige Berglandwirtschaft, kontrolliert biologische Produktion und eine achtsame Verarbeitung der Lebensmittel sind nicht nur Geschmacksfrage, sondern auch Lebensphilosophie.
Nun ja, immer anders. Und darauf muss man sich erstmal einlassen. Denn wir vom UND schlagen eine*n Illustrator*in vor und diese Person entwirft dann seine*ihre Interpretation der Marke – keine klassischen Logos, dafür ganz viel kreativer Spielraum. Natürlich segnet Björn das Inserat ab, bevor es gedruckt wird, aber er hat sich bisher wirklich offen auf alle Vorschläge eingelassen. Das erste Inserat von Bio vom Berg ist im UND #3 zu finden und wurde von Lukas Goller gestaltet. Lukas arbeitet inzwischen als External Art Director beim Unternehmen und illustriert unter anderem Verpackungen für verschiedenste Produkte.
Und so ging es dann bis zur neuesten Ausgabe weiter. Meistens schmückt ein Inserat 2 Hefte und dann startet das aufregende Spiel mit einer neuen Person von vorne. Was dabei alles entstanden ist, seht ihr nicht nur in der Galerie da unten, sondern natürlich in JEDEM EINZELNEN UND-HEFT – ehrlich – probiert es aus – also ab der Nummer 3 – eine Ausgabe eurer Wahl aufschlagen und ihr werdet garantiert ein megacool illustriertes Bio-vom-Berg-Inserat finden. It’s magic!
>> HIER geht’s zum Zaubertrick
Und hier findet ihr eine Übersicht all der kreativen Menschen, die sich gemeinsam mit Bio vom Berg im UND verewigt haben:
Bis heute findet sich die Illustration aus dem UND auf der Rückseite der Bio-vom-Berg-Cornflakes-Verpackungen. Schaut also bei eurem nächsten Besuch im Supermarkt genauer hin, ob ihr dieses einzigartige Produktdesign entdeckt.
Es ist auch für uns beeindruckend, den Outcome dieser langjährigen, produktiven Kooperation hier zu bewundern. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim ganzen Team von Bio vom Berg für euer Vertrauen und freuen uns auf viele weitere kreative Ausdrucksformen für die wertvolle Arbeit der Genossenschaft. Was bleibt zu sagen? GO GET YOUR UND!!!
Post vom UND? Newsletter abonnieren!