Dein Platz ist im UND: Jede*r kann einreichen,
jede*r kann mitmachen!

Kein Open Call für das UND #16!

Unser Ziel war es seit jeher, dass ihr möglichst viel Lesespaß mit jeder Ausgabe bekommt und dabei Neues, Unerwartetes und Unbekanntes entdecken könnt. Diesen Anspruch sollen die kommenden Hefte noch übertreffen und dafür werden wir in den nächsten Ausgaben einige experimentelle Versuchsanordnungen lostreten. Doch so eine Umstrukturierungen benötigt Zeit. Eine Ressource, die in unserem normalen Redaktionsalltag sehr rar ist.

Deshalb haben wir uns dazu durchringen müssen, dass es für die nächste Ausgabe keinen Open Call geben wird. Wir wissen, ihr wartet schon lange auf die neue Ausschreibung und wir haben ebenso lange mit dieser Entscheidung gehadert. Schweren Herzens und feuchten Auges haben wir aber nun entschieden, dass wir diesmal auf das Sammeln, Auswerten und Aufbereiten eurer Arbeiten verzichten müssen.

Für alle die jetzt Panik bekommen haben: keine Angst! Das UND bleibt weiterhin das UND. Mit der Winterausgabe 2024 kehren wir wieder zu unserem regulären Einreichformat zurück! Spätestens im Juli werden wir euch mit einer neuen Themenausschreibung beglücken. Haltet eure Bleistifte also gespitzt und lasst eure kreativen Geister weiterhin ungehemmt tanzen, grölen und sprudeln. Ihr werdet sie bald wieder brauchen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig, wenn wir wieder in euren Einreichungen stöbern können! Das UND ist immer noch für euch da!

Richtlinien Open Call

Das UND gibt kreativen, kritischen und reflektierten Menschen abseits der etablierten Medienlandschaft eine Stimme, um aktuelle Themen zu behandeln. Wir stellen das Thema (als Inspiration, Dramaturgiehilfe, roten Faden …) und ihr die Inhalte. Mit dem Open Call sammeln wir die Einreichungen themenbezogen und gezielt für die Ausgaben.

Wir bemühen uns um herausfordernde und gesellschaftsrelevante Heftthemen, die vielfältige Zugänge und Perspektiven ermöglichen. Sie sollen zeitgenössisch relevant, diskursiv sowie ästhetisch-formal interpretierbar sein.

Zweimal im Jahr (Juni bis August und Dezember bis Februar). Somit erscheinen jährlich zwei neue UND-Ausgaben. 

Auf unserer Homepage, auf Instagram und Facebook.

Oder abonniere einfach unseren Newsletter, dann bleibst du immer am Laufenden. 

Jede, alles und jeder.

In aller Kürze: es kann alles eingereicht werden, was abdruckbar ist und zum Thema passt. Das heißt: Fotografie, Essay, Illustration, theoretische Auseinandersetzung, Zeichnung, Skulptur, Collage, Cartoon, Reflexion, Projektbeschreibung, Interview, Fotomontage, Gedicht, Fragebogen, Erfahrungsbericht, Reportage, Hinweis, Theaterstück, Installation, Skizze, Anleitung, Prosaminiatur, Satire, Aufruf, Comic, Möglichkeit, Traum oder Utopie.

Eure Einreichungen müssen NICHT unveröffentlicht sein!

* Die Einreichungen dürfen in keiner Art und Weise rassistische oder andere diskriminierende Inhalte enthalten. Die Redaktion des UND behält sich das Recht vor, eine Auswahl zu treffen.

  • Bitte als Textdokument in einem gängigen Dateiformat (doc, docx, odt, rtf, txt, …) schicken. KEIN pdf- oder pages-Format!
    nur 1 Text bzw. 1 Gedicht pro Beitragende*r
  • Obergrenze Textlänge: max. 17.500 Zeichen mit Leerzeichen (einschließlich Überschrift sowie evtl. Teaser, Fußnoten und/oder Quellenangaben)
  • Überschrift
  • Teaser als Einführung in den Text: Beschreibung des Textes in 2-3 Sätzen (gilt nicht für Kurzgeschichten, Lyrik oder andere fiktive Textsorten)
    Bitte folgende Informationen in einem separaten Word-Dokument anführen:
  • Angabe der Textsorte
  • Vor- & Nachname und Postadresse (für Belegexemplare) der einreichenden Person
  • kurze biograf. Beschreibung der einreichenden Person (für das Inhaltsverzeichnis)
  • Instagram- und Facebook-Adresse (falls vorhanden): Nachdem sich das UND als Netzwerk für Kreative versteht, kommunizieren wir Heft-Inhalte bzw. Beitragende auch auf social media. Sollte das nicht dem Wunsch des*r Beitragenden entsprechen, bitte Bescheid geben. 
  • Bildmaterial bitte vorerst in niedrigerer Auflösung (72 dpi) mailen – sonst platzt unser Posteingang. Bei Auswahl melden wir uns wegen der druckfähigen Daten.
    Bitte folgende Informationen in einem separaten Word-Dokument anführen:
  • Titel der Arbeit
  • Technik, Entstehungsjahr
  • kurze Beschreibung/Intention der Arbeit (2-3 Sätze, die die Arbeit erklären)
  • Vor- & Nachname und Postadresse (für Belegexemplare) der einreichenden Person
  • kurze biograf. Beschreibung der einreichenden Person (für das Inhaltsverzeichnis)
  • Instagram- und Facebook-Adresse (falls vorhanden): Nachdem sich das UND als Netzwerk für Kreative versteht, kommunizieren wir Heft-Inhalte bzw. Beitragende auch auf social media. Sollte das nicht dem Wunsch des*r Beitragenden entsprechen, bitte Bescheid geben. 

Die Entscheidung, welche der eingereichten Arbeiten abgedruckt werden, wird in Jurysitzungen getroffen. Dabei ist das Redaktionsteam und wechselnde externe Personen anwesend. Die Nähe zum Heftthema ist dabei ein wichtiges Auswahlkriterium. Ebenso geht es darum ein möglichst breites Spektrum an Text- und Bildsorten und an unterschiedlichen Perspektiven auf das jeweilige Heftthema abzudecken. 

Ja, alle unsere Beitragenden bekommen drei Belegexemplare. Diese liegen entweder bei der UND-Releaseveranstaltung oder bei uns in der Bäckerei – Kulturbackstube/Innsbruck zum Abholen bereit. Allen Nichtdaigen, Zuweitentfernten oder Releaseverhinderten schicken wir sie natürlich gern zu.  

Durch die Einreichung erklärt sich der*die Einreichende mit dem Abdruck im UND-Heft einverstanden. Die Copyrights verbleiben bei der einreichenden Person. Der*die Einreichende muss Urheber*in des eingereichten Text- und/oder Bildmaterials sein. Sollten Bilder und/oder Texte bzw. Textteile (z.B. Zitate) nicht von dem*der Einreichenden gemacht oder geschrieben worden sein, bitte UNBEDINGT markieren und die richtige Quelle (z.B. Name Fotograf*in, Name Autor*in, genaue Buchinfos usw.) angeben – die Copyrights müssen vorab abgeklärt und angegeben werden!  

Bei Auswahl werden die Arbeiten von uns lektoriert. Und dort gegendert, wo es sinnvoll ist (gilt nicht für Kurzgeschichten, Lyrik oder andere fiktive Textsorten). Sollte das der Intention des Autors*der Autorin widersprechen, bitte Bescheid geben! 

Post vom UND? Newsletter abonnieren!