Einblick ins UND#13

Moneylooser

Aus der richtigen Perspektive betrachtet kann aus der kleinsten Nichtigkeit ein starkes, politisches Statement werden. Franziska Nössing gelingt es mit spielerischer Leichtigkeit diese Blickwinkel zu finden.

Teile es auf:

Hol dir das UND#13 – digital oder analog!

 


 

Franziska Nössing lebt in Innsbruck // hat in Portugal studiert und gelebt // liebt das Meer // hat eine Schwäche für Keramiken // studiert Kunstwissenschaft, Kunst und Germanistik // arbeitet als Kunstlehrerin // hat ein großes Herz für Tiere // geht gern surfen und klettern // ist begeistert vom Medium Film // im UND findet sie eindrückli- che Bilder für das Krankheitsbild der Depression // @franziska_noessing // franziska-noessing.com

Über ihre Arbeit schreibt sie:

Seit der in Österreich eingeführten Registrierkassenpflicht kommt für jedes einzelne gekaufte Getränk eine Rechnung aus der Kasse. Diese enorme Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung geht mir nicht in den Kopf, schon gar nicht bei der allgegenwärtigen Klimakrise. Deshalb habe ich ein halbes Jahr lang die Rechnungen, die in der Bar, in der ich arbeitete, zusammenkommen sind, gesammelt. Es waren so viele, dass ich einen ganzen Raum damit füllen konnte. Als Performance wurden die Rechnungen mit einem Gebläse in die Luft geblasen und ich versuchte sie zu fangen. Die Arbeit soll ein Pendant zu der bekannten Fernsehsendung „Moneymaker“ darstellen, bei der man versucht Geld zu fangen. Der einzige Unterschied ist, dass einem hier das bereits ausgegebene Geld um die Ohren fliegt.

 

Diesen und noch viele weitere Beiträge findest du im UND#13. Lust darauf bekommen?
>> Das UND ist nie ein Moneylooser!

Post vom UND? Newsletter abonnieren!